Mit der Evolution des Internets hat sich eine neue Art von Personal Training entwickelt: Online Coaching!

 

Online Coaching (oder auch Online Personal Training genannt) bezeichnet in der Fitness- und Gesundheitsbranche die körperliche Beratung und Betreuung über das Internet. Ein Online Coach nimmt dabei die gleichen Aufgaben und Verantwortungen wie ein Personal Trainer in einem Fitnesscenter wahr: Er nimmt die Ausgangslage und Bedürfnisse der Kunden auf, stellt Trainingsprogramme und Ernährungspläne zusammen, gibt Tipps für einen gesunden Lifestyle und stellt den Fortschritt seiner Kunden sicher.
Der einzige Unterschied zu herkömmlichen Personal Training besteht darin, dass die Kommunikation nicht persönlich, sondern in der Regel via Email und Video über das Internet stattfindet.

 

Online Coaching bringt mehrere Vorteile nicht nur für den Trainer, sondern auch für den Kunden mit sich. Im Folgenden werden fünf Vorteile des Online Coachings aus Sicht des Kunden erläutert.

 

Online Coaching ist kosteneffizient

Im Vergleich zum Personal Training ist Online Coaching enorm kosteneffizient.

Obwohl die scheinbar hohen Kosten eines Online Coaching Abonnements für viele Personen auf den ersten Blick abschreckend wirken, zahlt man deutlich weniger als bei persönlichem Coaching. Prüft man die Preise von Top Online Coaches fällt auf, dass deren Online Fitness Angebot weniger kostet als eine einzige Personal Training Lektion.
Dies ist hauptsächlich auf die erhöhte Flexibilität und die standortunabhängige Betreuung zurückzuführen, hingegen ein persönliches Treffen sehr zeitintensiv ist (man bedenke die Vorbereitungen, sowie die Hin- und Rückfahrt zum Kunden oder Fitnesscenter).

 

Geht man von zwei Personal Training Sessions pro Woche und einem durchschnittlichen Stundenansatz von 150 CHF aus, so sind mit monatlichen Kosten von 600 CHF zu rechnen. Nimmt man wöchentlich zwei Mal die Services eines Fitnessinstruktors in Anspruch, liegt der Betrag bereits bei 1‘200 CHF pro Monat, was über das 10-fache dem Betrag entspricht, welchen man bei Gym Performance für einen Monat Online Coaching bezahlt.

 

Online Coaching ermöglicht den Zugang zu Fachleuten

Die weltweit führenden Fitnessexperten sind verteilt auf der ganzen Welt zu finden. Vor der Zeit des Online Fitnesstrainings wäre es fast undenkbar oder zumindest extrem teuer gewesen, mit einem Trainer zusammenzuarbeiten, welcher nicht in Ihrer Stadt wohnt. Das Internet ermöglicht dies jedoch problemlos: Sie können praktisch jede Person erreichen, unabhängig vom Wohn- und aktuellen Aufenthaltsort.

 

Die konstante Erreichbarkeit ermöglicht schnelle, unkomplizierte Kommunikation und vereinfacht, einen geeigneten Trainer mit bestimmtem Fachwissen zu finden. Als Beispiel kann auf Google nach einem Trainer mit Erfahrung im Bodybuilding, olympischen Gewichtheben oder dem Lernen von Übungen mit dem eigenen Körpergewicht gesucht werden. Alternativ kann nach spezifischen Fitnesszielen wie etwa „Online Coaching Abnehmen“ oder „Online Coaching Muskelaufbau“ gegoogelt werden. Wer zudem gerne reist und Ferien im Ausland verbringt, kann mit Hilfe des Internets den Kontakt zu seinem vertrauten Fitnesstrainer aufrechterhalten und dadurch sicherstellen, dass man sein Fitnessziel nicht aus den Augen verliert. Um einen entsprechenden Online Coach zu finden, kann zum Beispiel „Online Fitness Coach“ + Standort auf Google eingegeben werden:

 

Gym Performance ist auf dem ersten Platz bei der Google Suche nach "Online Fitness Coach Luzern"

 

Online Coaching umfasst erstklassigen Service

Obwohl Online Fitness noch nicht lange existiert, ist es ein hart umkämpfter Markt. Kunden profitieren von einem großartigen Angebot und entsprechend guten Preisen. Anbieter dieser Dienstleistungen werden durch den hohen Konkurrenzkampf vorangetrieben, ihren Service ständig zu verbessern und weiterzuentwickeln. Online Fitnesskurse und Fitnessprogramme werden von Jahr zu Jahr umfassender und enthalten Ernährungs- und Trainingspläne, welche hochwertige Informationen und wertvolles Wissen beinhalten.

 

Beim herkömmlichen Personal Training ist dies nicht immer der Fall und man weiss oft nicht, welche Art von Dienstleistungen überhaupt abgedeckt werden. Erfahrungsgemäss erstellt nicht jeder Fitness Trainer einen Trainingsplan (und schon gar nicht einen Ernährungsplan), sondern fokussiert sich hauptsächlich auf die 60 Minuten Training, in denen der Kunde anwesend ist.
Während die wenigsten Trainer „rund um die Uhr Kundebetreuung“ anbieten können, ist dies bei den meisten Online Fitness Coaches der Fall.

 

Bewährte Ergebnisse mit Online Training

Gute Online Fitness Trainer beweisen ihr Fachwissen auf Blogs und Videos und überzeugen mit attraktivem Webauftritt.  Nebst Fachwissen wie zum Beispiel Workouts, Ernährungstipps oder spezifischen Fitnessübungen sind Kundenrückmeldungen und Transformationen von bestehenden Kunden auf der Webseite ersichtlich.  Dadurch erhalten potentielle Kunden einen Eindruck, was vom Angebot erwartet werden kann und welche Änderungen möglich sind (vorausgesetzt die Fitness Transformationen sind nicht photoshopped oder von einer anderen Seite gestohlen).

 

Macht der Online Coach einen schlechten Job, sei es schlechte Beratung, lange Antwortzeiten oder schlicht und einfach keine Fortschritte Richtung persönlichem Fitnessziel, verliert der Trainer in kürzester Zeit seine Reputation. Nicht nur wird der unzufriedene Kunde eine schlechte Bewertung hinterlassen, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in Foren über die negative Erfahrung berichten.

 

Folgend einige Rückmeldung und Vorher-/Nachherbilder meiner eigenen Kunden:

 

Vorher/Nachherbilder von Online Coaching Kunden

 

„Der Plan ist abwechslungsreich und lässt einem noch einige Freiheiten. Auch wenn die Umstellung zu Beginn sicherlich nicht das Einfachste ist, lohnt es sich wirklich und mit der Zeit gewöhnt man sich sehr gut an die neue Ernährungsweise! 🙂
Super Pluspunkt: Martin ist sehr gut erreichbar, antwortet extrem schnell und interessiert sich auch immer wieder, wie es einem geht! Zusätzlich hat er auch gute Tipps für allfällige Schwierigkeiten. Wirklich fantastisch!“ –  Belinda

 

„Super Plan! Martin setzt Wünsche und Ziele vom Kunden super um!!! Wenn man fragen hat, beantwortet er sie rasch und verständlich!!!
Hat praktisch für jedes Problem eine Lösung 😀 Kann ich nur weiterempfehlen!!!“ – Patrick

 

„Ich habe mir vor gut drei Wochen ein Trainingsprogramm sowie ein Ernährungsprogramm von Martin machen lassen. Obwohl ich schon seit einigen Jahren für mich selber konzeptlos im Fitness trainiere, wollte ich mal wissen was kann ich mit Hilfe eines erfahren Coaches noch optimieren.  Nach einer Woche hatte ich bereits die ersten grossen Erfolge. So bemerkte ich z.B. dass ich am Arbeitsplatz viel fitter bin, Müdigkeit ist seit der Ernährungsumstellung ein Fremdwort, ich schlafe besser und meine Magenprobleme (RDS), welche ich bis anhin hatte sind gänzlich verschwunden. Ich würde dies für jede Person, welche eine körperliche Veränderung wünscht, empfehlen.
Zudem beantwortet Martin meine Fragen umgehend und kümmert sich sehr vorbildlich um mich.“  – Jonas

 

 

Online Coaching ermöglicht zeit- und standortunabhängige Betreuung

Wer die Dienstleistung eines Online Coaches in Anspruch nimmt, profitiert von erhöhter Flexibilität bezüglich Trainingszeit und Trainingsort. Die Terminfindung mit einem Personal Trainer entfällt und zudem kann ein Training spontan und ohne Terminsynchronisierung durchgeführt werden.

 

Ein weiterer Vorteil von Online Training besteht darin, das Trainingsprogramm und den Ernährungsplan in digitaler Form zu speichern und somit mit dem Mobile Phone immer und überall darauf zugreifen zu können.

 

Gym Performance Online Coaching

Das Fitnessprogramm von Gym Performance ist eine Online Coaching Dienstleistung, bei welcher Kunden über einen Zeitraum von drei Monaten professionell betreut werden. Das Angebot umfasst einen persönlichen Ernährungsplan, ein individuell angepasstes Trainingsprogramm, eine Supplementationsempfehlung, sowie monatliche „Check-Ins“ via Email, bei welchen die Fortschritte analysiert werden. Während der ganzen Laufzeit können Kundenwünsche angebracht werden und die Pläne werden ohne Zusatzkosten angepasst und optimiert.

 

 

Online Coaching – Häufig gestellte Fragen

Immer wieder erhalte ich Fragen, wie ein Online Coaching abläuft und was dafür benötigt wird. Im nächsten Abschnitt versuche ich, Stellungnahme auf entsprechende Fragen zu nehmen und diese so gut wie möglich zu beantworten:

 

Wie wird sichergestellt, dass mein Programm auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist?  

Antwort: Solltest du dich für ein Online Coaching bei Gym Performance entscheiden, werden deine Pläne komplett massgeschneidert. Der Ernährungsplan und das Trainingsprogramm werden auf dein Trainingsziel und deine Trainingserfahrung abgestimmt.  Beim Erstellen der Pläne werden nicht nur Faktoren wie Alter, Grösse, Gewicht, Allergien, Beruf und sportliche Aktivität berücksichtigt, sondern auch Präferenzen bezüglich Nahrungsmittelauswahl und Tagesablauf (spezielle Arbeitszeiten, z.B. Nachtschicht) berücksichtigt.

 

Werden meine Pläne automatisch mit Hilfe eines Computerprogramms generiert?

Antwort: Nein! Jedes Programm wird manuell geschrieben, wobei auf einige Online-Tools zur Ermittlung des Gesamtumsatzes (bzw. dem Kalorienbedarf) zurückgegriffen wird.

 

Welche Informationen werden für das Online Coaching benötigt?

Antwort:  Nach dem Erwerb des Fitnessprogrammes wirst du einen Link zu einem Fragebogen erhalten.  Im Formular kannst du deine Ausgangslage beschreiben und Informationen zu Grösse, Gewicht, Fitnessziel, Zielgewicht, sportliche Aktivitäten etc. bekanntgeben.  Zusätzlich hast du die Möglichkeit, ein Ganzköper-Foto per Mail beizulegen, damit dein Körperfettanteil geschätzt und deine Postur analysiert werden kann. Dadurch kann das Trainingsprogramm detaillierter abgestimmt werden.  Eine Woche nachdem du das Formular ausgefüllt hast, erhältst du deinen Ernährungsplan und das Trainingsprogramm im PDF-Format.

 

Wie werden wir kommunizieren? Werden wir uns persönlich treffen?  

Antwort: Die Kommunikation erfolgt hauptsächlich über Email, wobei ich in der Regel innert 24 Stunden zurückschreibe. Gerne kann zudem ein Telefongespräch vereinbart werden, sollte es sich um ein komplexes Thema handeln. Zusätzlich stehe ich per Whatsapp jederzeit zur Verfügung.
Die monatlichen Konsultationen finden per Email statt. Sie dienen dazu, Fortschritte zu protokollieren und sicherzustellen, dass du auf dem richtigen Weg bist und motiviert bleibst.

 

Wie lange brauche ich, um eine Veränderung zu sehen? 

Antwort: Dies ist stark von deiner Ausgangslage und deinem Fitnessziel abhängig. Während manche Personen in nur 4-8 Wochen sehr gute Resultate erzielen, benötigen unsportliche oder stark übergewichtige Personen längere Perioden (zwischen 6-12 Monate). Erste Ergebnisse sind jedoch auf jeden Fall nach den ersten 2 Monaten sichtbar!

 

Kann ich als Anfänger Online Coaching Service nutzen?

Antwort: Natürlich, die Pläne werden deinem Niveau entsprechend angepasst.
Beiliegend zu den Plänen erhältst du Links zu Videos, auf welchen die einzelnen Übungen von Profis erklärt werden. Solltest du dennoch Fragen haben, kannst du mich jederzeit via Email oder Telefon kontaktieren.

 

Wie schnell kann ich anfangen nachdem ich mich angemeldet habe? 

Antwort: Die Bearbeitungszeit hängt von der Nachfrage ab, da jedes Fitnessprogramm von Grund auf neu geschrieben wird. Die Pläne werden dir innert 3-5 Tagen ab Zeitpunkt der Bestellung zugestellt.

 

Performance Meets Aesthetics

Interessierst du dich für Fitness, Ernährung und Krafttraining?

Hinterlasse deine Email Adresse, sodass ich dich zukünftig über neue Blog Artikel informieren kann.

Bitte prüfe nun dein Postfach und bestätige deine Adresse.